Sieg und Niederlage für die Seniorenmannschaften

28.02.2023

Sieg und Niederlage für die Seniorenmannschaften

Die Herren I überraschen in Immenstadt während die Damen daheim Weßling unterliegen

Sieg und Niederlage gab es für die beiden Seniorenteams der Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz am vergangenen Wochenende. Während die Herren I überraschend beim TV Immenstadt mit 21:22 (11.11) gewannen, mussten die Damen in ihrem Heimspiel den SC Weßling mit 13:33 (6:14) den Vortritt lassen.

Die erste Herrenmannschaft der SG trat am Samstag zum Nachholspiel beim TV Immenstadt an. Zwar lichteten sich die Reihen der Verletzten und Kranken ein wenig, doch nach wie vor musste Coach Chryplewicz auf vier Stammspieler verzichten. Neu dagegen war der ungarische Neuzugang bei den Kaufbeurern. David Birges ist ein talentierter Nachwuchsspieler, der endlich seine Spielgenehmigung erhalten hatte und somit eingesetzt werden konnte.

Die Mannschaft wollte sich auch für die derbe Heimniederlage revanchieren und ging dementsprechend engagiert in die Partie. Die Wertachstädter lagen von Beginn fast immer in Führung. Beim Halbzeitstand von 11:11 wurden dann die Seiten gewechselt.

In der zweiten Hälfte legten die SG´ler dann noch eine Schippe drauf und lagen teilweise mit drei Toren in Front. Basis hierfür war eine starke Abwehrleistung mit hervorragen disponierten Keepern dahinter. In der Schlussphase der Partie wurden die Kaufbeurer, aufgrund ihres kleinen Kaders, müder und somit unkonzentrierter. Die Städtler kamen noch einmal auf und es wurde unnötig spannend. Mit viel Einsatz und Kampf brachten die Kaufbeurer dennoch den knappen Vorsprung über die Zeit und holten sich somit den verdienten 21:22 Auswärtserfolg. Der Sieg war umso wichtiger, da die SG damit weiter den Anschluss an das Tabellenmittelfeld halten konnte.

Da die NuLiga Website immer noch technische Schwierigkeiten hat, ist leider kein Spielbericht und somit auch keine Torschützen verfügbar.

„Noch fehlt die Konstanz“, lautete das Fazit der Damen der SG nach der Partie gegen den SC Weßling am Sonntag.

Der Beginn der Partie startet aus Sicht der SG gut. Von den Unsicherheiten, die durch den Ausfall einiger Stammspielerinnen die letzten Begegnungen vorherrschten, war in dieser Phase wenig zu merken. Das Team um Coach Mrklas zeigte sich selbstsicher und fand die Lücken in der gegnerischen Abwehr. So konnten die Gastgeberinnen das erste Tor für sich verbuchen. Bis zum 5:7 gestalteten sie das Spiel auch offen. Danach stellten sich die Gäste besser auf die Kaufbeurerinnen ein. Sie nutzte die Abspracheprobleme in der Abwehr um zum Torerfolg zu kommen. Die SG ihrerseits hatte jetzt Probleme im Angriff. Das führte dazu, dass es mit 6:14 in die Halbzeit ging

In der Pause wurde auf die Schwachstellen eingegangen und wieder mehr Bewegung im Angriffsspiel gefordert. Leider gelang es den Damen nicht, das umzusetzen. Im Angriff fehlte weiter der Zugriff oder man scheiterte an der starken Weßlinger Torfrau. So dauerte es ganze 15 Minuten, bis die SG zu ihrem ersten Treffer in der zweiten Hälfte kam. Trotz des großen Rückstands gaben sich die Wertachstädterinnen aber nicht auf. Während der Partie gab aber immer wieder gute Ansätze - sowohl in Angriff wie auch in der Abwehr. Allerdings fehlt es noch an der Konstanz, so dass am Ende mit 13:33 eine deutliche Niederlage auf der Anzeigetafel stand.

Jetzt haben die Damen bis Sonntag Zeit sich auf das Rückspiel gegen den SC Weßling vorzubereiten.

Für die SG spielten: Kinberger, Simon (beide Tor); Grimm (3), Mayr (3/2), Keller, Koch (4/1), Schadeck, Seidler, Wiedmann, Nowak, Dobryanskiy, Schober (1/1), Bertram (2).

Die weibl. C-Jugend hatte am Sonntag die HSG Dietmannsried/Altusried zu Gast. Die Mädels hatten mit ihren Gegnerinnen keine Schwierigkeiten und konnten einen hohen 49:6 Erfolg einfahren. Damit stehen sie mit 16:0 Punkten weiterhin verlustpunktfrei an der Tabellenspitze und sind nur noch 2 Siege von der perfekten Saison entfernt.