Die Damen unterliegen, dafür steht die wC kurz vor einer perfekten Saison

07.03.2023

Die Damen unterliegen, dafür steht die wC kurz vor einer perfekten Saison

Die Damen unterlagen mit 9:29 (2.15). Die weibl. C-Jugend dagegen bleibt nach dem 28:14 gegen den SC Vöhringen weiter ohne Punktverlust.

Die Damen kassierten bei ihrem Auswärtsauftritt beim SC Weßling zwar erneut eine Niederlage, aber die Rumpftruppe schlug sich tapfer.

Mit den schlimmsten Erwartungen ging es für die Kaufbeurerinnen am Sonntag nach Weßling, denn die Personalsituation der SG wird anstatt besser immer angespannter. Erneut reihten sich einige Spielerinnen in die Liste der Ausfälle ein. So standen Coach Mrklas lediglich acht Akteurinnen zur Verfügung. Da das Hinspiel vergangene Woche schon mit 33:13 an den SC ging, reisten die SG´lerinnen ohne große Ambitionen an.

Die Ausrichtung für das Spiel war für die, überwiegend jungen Spielerinnen, sich nicht von der Situation einschüchtern lassen, sondern ausprobieren und durchbeißen. Das gelang den Kaufbeurerinnen besser als erwartet. Das Wissen, dass die Verantwortung nicht einfach wie sonst weitergeschoben werden kann und man sich nicht einfach auswechseln lassen kann, führte bei den jungen Damen zu einem Leistungsschub. Jede Einzelne versuchte Druck zu machen und das Auge für die Mitspielerin zu haben. Auch die Abwehr stand trotz ungewohnter Konstellation recht sicher, so dass man in der ersten viertel Stunde lediglich mit 5:1 im Hintertreffen lag. Bis zur Halbzeit wuchs der Rückstand zwar auf 15:2 an, doch die SG verkaufte sich weiterhin gut. Leider fand der Ball zu selten den Weg ins Tor und die Mädels konnten sich nicht für ihre herausgespielten Chancen belohnen.

In der Zweiten Halbzeit hieß es dann nicht lockerlassen, auch wenn die Kräfte langsam schwanden. Mit viel Kampfgeist schafften es die Wertachstädterinnen auch im Folgenden die Hausherrinnen zu ärgern. Sie unterbanden immer wieder die Gegenstoßambitionen des SC oder der Torwart entschärfte die Würfe.  Erfreulicher Weise fand jetzt auch der ein oder andere Wurf mehr den Weg ins Tor, so dass man zum Schluss, trotz einer deutlichen 29:9 Niederlage, mit erhobenem Haupt die Heimreise antreten konnte.

Nach dieser Begegnung hat sich gezeigt, dass die neuen Ziele der SG langsam Früchte tragen. Die jungen und unerfahrenen Spielerinnen sollen Verantwortung übernehmen, sich ausprobieren und an ihren Aufgaben wachen. Wenn es gelingt dieses Mindset auch beizubehalten und wenn die ein oder andere erfahrene Spielerin wieder mit an Bord ist, dann ist man auf dem richtigen Weg.

Für die SG spielten: Kinberger (Tor); Grimm 1, Keller 1, Koch 4, Schadeck, Schober, Wiedmann u. Nowak 3.

Die männl. A-Jugend gewann zwar beim TSV Partenkirchen hoch mit 52:29, doch bei dieser Partie war das Ergebnis eher zweitrangig. Die Werdenfelser, durch einige Corona-Ausfälle arg dezimiert, konnten nur 5 Feldspieler aufbieten. Trotzdem wollten sie sie Partie unbedingt spielen. Auf Seiten der SG beschloss man dann, ebenfalls nur mit 5 Feldspielern zu agieren, umso eine Chancengleichheit herzustellen. Trotzdem war es eine einseitige Partie. Schon zur Pause führten die Schmuckstädter mit 26:12. Auch in der zweiten Hälfte änderte sich das Bild nicht. Mit 52:29 schließlich endete die Partie. 81 Tore in 60 Minuten sehen die Zuschauer auch nicht oft. Damit setzten sich die Jungs mit 16:4 Zählern (punktgleich mit dem TSV Schongau) wieder an die Tabellenspitze der ÜBOL.

Die männl. B-Jugend unterlag dem Tabellendritten Murnau mit 32:34. Zwar lieferten sie den Gästen einen harten Fight, doch der wurde schlussendlich nicht belohnt.

Die weibl. B-Jugend konnte ihren Hinspielerfolg gegen den Eichenauer SV nicht wiederholen und spielte 20:20 Unentschieden. Zwar lieferten sie die ersten 15 Minuten eine Topleistung ab, doch danach war es wie abgeschnitten. Die Gäste holten Tor um Tor auf und konnten in der letzten Sekunde einen umstrittenen Strafwurf zum Unentschieden verwandeln. Trotz allem ist der Mannschaft der dritte Platz nicht mehr zu nehmen.

Nur noch ein Sieg und die weibl. C-Jugend kann eine perfekte Saison feiern! Auch am Sonntag ließen sie den Gästen vom SC Vöhringen keine Chance. Mit 28:14 (16:7) konnten sie den neunten Sieg im neunten Spiel erzielen und stehen mit 18:0 Punkten und einem Torverhältnis von +197 an der Tabellenspitze der ÜBL. Zwar lagen sie nach 4 Minuten mit 1:3 in Rückstand, doch die Anfangsnervosität war dann schnell verflogen. Beim 5:6 (11.) konnte der SC noch mal eine Führung erzielen, aber dann ließen sich die Mädels nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Über eine 16:7 Halbzeitführung wurde der Vorsprung immer weiter ausgebaut und schließlich der 28:14 Erfolg sichergestellt. Am 18:03. bestreitet das Team die letzte Partie auswärts bei der HSG Dietmannsried/Altusried. Zwar konnte das erste Aufeinandertreffen auch deutlich gewonnen werden, doch trotzdem müssen und werden sie hochkonzentriert in die Partie gehen, um die perfekte Saison einzufahren.

Für die SG spielten: Matthes (Tor); Würl 5, Schadeck 2, Scharte, Salzer, Frank, Weber, Hübner, Heiland 9, Wiedmann 9, Saadat 1.