Herren und Damen verlieren ihre Partien

02.05.2023

Herren und Damen verlieren ihre Partien

Die Herren unterliegen in Kempten mit 25:30 und die Damen beim TV Waltenhofen mit 16:35.

Eine vermeidbare Niederlage kassierten die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz bei der SG Kempten/Kottern. Sie mussten mit 25:30 (14:16) beide Punkte abgeben. Auch die Damen verloren ihr letztes Spiel mit 16:35 (6:16) beim TV Waltenhofen.

Die Vorzeichen standen ganz gut, so dass die Kaufbeurer Handballer bei ihrem letzten Auswärtsauftritt in dieser Saison mit einem nahezu kompletten Kader eigentlich antreten wollten.  Doch auch diesmal wurde da nichts draus. Insgesamt fehlten Coach Dariusz Chryplewicz 5 Spieler, so dass er improvisieren musste. Auf der ungewohnten Rechtsaußenposition musste Christian Heil ran. Trotz falscher Seite kam er am Ende auf 3 Treffer. Auch David Birgés agierte in der ersten Hälfte ungewohnt auf Linksaußen. Ansonsten tasteten sich beide Teams in der Anfangsphase ab. Bezeichnend dafür, dass der erste Treffer zum 1:0 für die Gastgeber nach 2 Minuten durch einen Siebenmeter erfolgte. Die SG glich aber postwendend aus. Nach einer 3:1 Führung (4.) kamen die Gäste besser ins Spiel und konnten ihrerseits mit 3:6 (12.) in Führung gehen. Doch die heimische SG glich in der 15. Spielminute wieder aus. Es war sehr ausgeglichene Partie, wobei die Wertachstädter in der Abwehr zu viel zuließen. Doch Jonas Klöck im Kasten hatte wieder einen starken Tag und verhinderte schlimmeres. Die Illerstädter sind schnell, wendig, technisch versiert und kamen so zu ihren Chancen. Bis zum Halbzeitpfiff beim Stand von 16:14 für die SG Kempten/Kottern war für die Kaufbeurer noch nichts verloren. Coach Chryplewicz stellte in der zweiten Halbzeit etwas um. Davis Birgés agierte nun im Rückraum und erzielte sofort den Anschlusstreffer. Auch in der Folgezeit übernahm er Verantwortung, da Niklas Klöck als Spielgestalter in den zweiten 30 Minuten verletzungsbedingt weitgehend ausfiel. Allerdings drehten die Gastgeber jetzt ein wenig auf. Mit einem 6:0 Lauf konnten sie bis zur 37. Minute vorentscheidend auf 21:15 davonziehen. Nach 43 Minuten (24:16) nahmen sie dann ein wenig raus und die Kaufbeurer kamen noch einmal heran. Attila Apolny, jetzt im Kasten der Wertachstädter, konnte mit einigen Paraden einen größeren Rückstand verhindern. Die Kaufbeurer SG stemmte sich noch einmal gegen die Niederlage und kurz vor Spielende hieß es nur noch 28:25, doch routiniert brachten die Kemptner den Vorsprung über die Zeit und gewannen mit 30:25. Bei ein wenig mehr Spielglück und mit einem vollen Kader wäre sicher mehr drin gewesen, doch die Niederlage ist kein Beinbruch. Der anvisierte Platz 3 ist zwar nicht mehr zu erreichen, aber sie stehen gesichert im Mittelfeld.

Die SG spielte mit Apolny, Klöck J. (beide Tor); Amberger, Hohenreiter 1, Birgés 7, Heol 3, Klöck N. 7, Haggenmüller J. 3, Dreher 2, Sagner 1, Konstantin 1, Seidel.

Kommenden Samstag steh dann das letzte Spiel der Saison auf dem Programm. Gegner ist um 17:30 Uhr der TSV Weilheim. Da wollen sich die Herren noch einmal von ihrer besten Seite zeigen und einen schönen Saisonschluss feiern.

Am Sonntag ging es für die Damen zum Tabellenzweiten nach Waltenhofen. Hier wollte man sich nochmal würdig aus der BOL verabschieden. Mit zehn Spielerinnen hatte Coach Mrklas zudem in dieser Partie noch einmal den Luxus, gleich drei Wechselmöglichkeiten zu haben. Die ersten Minuten gestalteten sich noch ausgeglichen. Doch dann machten die Hausherrinnen schnell klar, dass sie nicht umsonst auf Platz zwei der Tabelle stehen. Nach knapp 15 Minuten lagen sie dann auch mit 11.2 in Front. In dieser Phase machten es sich die SG´lerinnen selbst schwer. Zu wenig Bewegung im Angriff und wenn man sich eine Chance herausgespielt hatte, war man dann im letzten Moment scheinbar zu nervös, um sich selbst zu belohnen. Eine Auszeit verhalf den Wertachstädterinnen dann zu einer kurzen Verschnaufpause. Diese konnte sie auch nutzen und den Lauf des TVW etwas auszubremsen. So ging es dann mit einem 6:16 in die Halbzeit.

In Durchgang zwei hieß es weiter mehr Bewegung in den Angriff zu bringen, konsequenter im Abschluss zu agieren und in der Abwehr weiter die gute aufgelegte Torhüterin zu unterstützen. Trotz des wachsenden Abstandes gaben sich die Damen nicht auf und versuchten weiter sich ihre Chancen zu erarbeiten. Auch wenn man mit einer 16:35 Niederlage den Heimweg antreten musste, zeigte man an diesem Abend sicher nicht die schlechteste Leistung auf dem Feld. Im Rahmen der Möglichkeiten, kann man so die Saison dennoch mit erhobenem Kopf beenden.

Für die SG spielten: Kinberger (Tor); Grimm (3/1), Mayr (5/5), Keller, Koch, Warholak (5), Seidler (2), Wiedmann (1), Dobryanskiy, Bertram.

Die weibl. C-Jugend schaffte durch einen dritten Platz beim ersten Qualifikationsturnier in Haunstetten den Sprung in die zweite Runde.