Punktloses Wochenende für die SG

11.12.2023

Punktloses Wochenende für die SG

Herren I verlieren daheim gegen die HSG Würm/Mitte, weibl. C-Jugend unterliegt Gröbenzell

Punktloses Wochenende für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Die Erste verlor ihr Heimspiel gegen die HSG Würm/Mitte mit 37:38 (16:19) und die weibl. C-Jugend unterlag in der Landesliga dem HCD Gröbenzell mit 32:34.

Das hatten sie sich anders vorgestellt, die Mannen von Trainer Christian Klöck. Statt sich ein kleines Polster vor den Abstiegsplätzen zu verschaffen, sind sie jetzt mittendrin statt nur dabei. Da auch die direkte Konkurrenz überraschend punktete, fielen die Kaufbeurer auf den zehnten Rang in der Bezirksoberliga zurück.

Bis auf Florian Bartelt konnte der Coach seinen kompletten Kader aufbieten. Mit Unterstützung der Zuschauer und der Heimstärke wollte man den Gästen aus dem Würmtal beide Punkte abluchsen. Doch es kam ganz anders. Würm/Mitte ging sofort in Führung und die Gastgeber schafften es nur zweimal (3:3, 5. Minute/4:4; 7.) den Ausgleich zu erzielen. Das war´s dann auch.

Die SG-Abwehr schaffte es während des gesamten Spiels nie, den Kreisläufer der Gäste in den Griff zu bekommen. Entweder wurde er durch einfache Auftakthandlunge selber frei gespielt und erzielte seine Treffer oder er schaffte für seine Mitspieler die entsprechenden Räume, die diese dann ausnutzten. Auch gegen das druckvolle Angriffsspiel der HSG fanden die Kaufbeurer keinen Zugriff. Zur Pause führten diese dann mit 16:19. Ohne die Paraden von ihrem Keeper wäre der Rückstand noch höher ausgefallen.

Auch in den zweiten 30 Minuten änderte sich nicht viel. Zwar agierten die Wertachstädter im Angriff gefällig und durchaus auch erfolgreich, doch immer wenn sie auf 2 Treffer heran kamen, legten die Würmtaler wieder einen Gang zu und erhöhten den Vorsprung. Am Ende ging der SG dann die Zeit aus, um wenigstens noch ein Unentschieden zu erreichen. Doch mit 37:38 unterlagen sie in einer weiteren, wichtigen Partie. Mit 37 selbst erzielten Toren in einem Heimspiel darf man eine Partie nicht verlieren.

Es gibt diese Woche viel Arbeit für Mannschaft und Trainer. Denn am Samstag startet die Rückrunde gegen den TV Waltenhofen, der sich überraschend stark präsentiert und nur 5 Minuspunkte aufweist. Zwei davon allerdings gegen die SG. Denn im Auswärtsspiel in Waltenhofen konnte das Team von Kapitän Julian Haggenmüller seine einzigen Auswärtspunkte bis dato diese Saison holen. Vielleicht ein gutes Omen?

Die SG spielte mit Klöck J., Hipper (beide Tor); Amberger, Klaus, Heil 1, Haggenmüller R. 4, Klöck N. 10, Gollmitzer, Haggenmüller J. 6, Glas 2, Dreher 4, Spitschan 7, Konstantin 2, Bartel.

In der Landesliga der weibl. C-Jugend hatten die Kaufbeurerinnen den HCD Gröbenzell zu Gast. In einem hochklassigen Spiel mussten sich die Gastgeberinnen am Ende knapp mit 32:34 geschlagen geben. Beide zeigten schnellen, temporeichen Handball, bei dem das Pandel am Ende für die Gäste ausschlug.

Die weibl. A-Jugend musste ersatzgeschwächt bei der JSG Alpsee/Grünten eine hohe 31:12 Niederlage einstecken.

Die männl. B-Jugend gewann zwar gegen den TSV Herrsching mit 28_27, doch da die Herrschinger a.K. (außer Konkurrenz) antreten, hat das Ergebnis auf die Tabelle keine Auswirkung.