Letzte Spiele des Kalenderjahr für die Handballer der SG

15.12.2023

Letzte Spiele des Kalenderjahr für die Handballer der SG

Zum letzten Spiel dieses Jahr erwartet die Herren I den TV Waltenhofen. Vorher F-Jugend-Turnier

Letzte Spiel für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz vor der Weihnachtspause. Die Herren I erwarten am Samstag den TV Waltenhofen und die weibl. C-Jugend muss am Sonntag zum TSV Niederraunau.

„Glühwein for free“ heisst es nach dem Spiel der Ersten am Samstag. Die Spieler wollen nach der Partie gegen den TV Waltenhofen mit ihren Fans, Freunden und Angehörigen mit einem Glühwein auf die Weihnachtszeit anstoßen.

Aber vorher haben sie noch ein Stück harte Arbeit vor sich. Der Aufsteiger aus Waltenhofen präsentiert sich in dieser Saison auch eine Spielklasse höher als starker Gegner. Mit 15:5 Punkten belegen sie – nur einen Zähler hinter dem Spitzenreiter SG Kempten/Kottern - den zweiten Platz in der Bezirksoberliga. Ganz anders schaut es bei der SG aus. Durch unnötige und unerwartete Niederlagen rangieren sie nur auf Platz 10 und damit auf dem drittletzten Platz. Ein weiterer Punktverlust würde sie noch tiefer unten reindrücken. Aber auch nach oben ist noch alles drin und die Teams stehen eng beieinander. Die Liga ist dieses Jahr sehr ausgeglichen und sehr stark besetzt. Was man auch an den teilweise überraschenden Ergebnissen ablesen kann.

Der beste Torschütze des TVW ist ligaintern zwar „nur“ auf dem 12. Platz zu finden, aber das spricht für wiederum für einen ausgeglichenen Kader. Auch haben sie mir Sven Heldt einen erfahrenen Coach (u.a. früher TSV Sonthofen) der die Liga sehr gut kennt und mit Aleksander Italo einen ehemaligen Landesligaspieler im Kader. Dazu kommen noch junge, hungrige Akteure, die jederzeit in der Lage sind, ein hohes Tempo zu gehen. Es kommt also viel auf die Abwehr der Gastgeber zu. Diese war in den letzten Partien nicht immer sattelfest und bot den Gegnern zu viele Abschlussmöglichkeiten. Trainer Christian Klöck hat sicher zusammen mit seiner Mannschaft während der Trainingswoche daran gearbeitet und versucht, die Mängel abzustellen.

Die Gäste sind aber nicht unschlagbar für die Kaufbeurer. Von ihren zwei Saisonniederlagen kassierten sie eine gegen die SG in eigener Halle. Das sollte Motivation genug sein, auch diesmal wieder die Oberhand zu behalten. Zusammen mit der Unterstützung der Zuschauer wollen sie das schaffen und danach mit ihnen zusammen bei einem Glühwein in die handballlose Zeit gehen. Der Kader der Schmuckstädter sollte nahezu komplett sein, wenn am Samstag um 17:30 Uhr in der Sporthalle in Neugablonz angepfiffen wird.

Das Spiel der Reserve beim TSV Sonthofen II wurde auf Wunsch des TSV verlegt.

Die weibl. C-Jugend muss am Sonntag zum TSV Niederraunau. Beide Mannschaften sind punktgleich und im ersten Vergleich hatten die SG´lerinnen knapp die Nase vorn. Demnach wird es sicher wieder eine spannende und knappe Partie werden.

Die männl. B-Jugend ist am Sonntag zu Gast beim TSV Herrsching (a.K.). Auch da wollen sie den knappen Hinspielerfolg wiederholen.

Aber das Spiel der Herren am Abend ist nicht das einzige, was in der Dreifachhalle am Samstag abgeht. Ab 13:00 Uhr findet ein E-Jugend Turnier statt. Neben den Kaufbeurer Gastgebern kommt der TV Waltenhofen mit zwei Teams, der TV Memmingen ist ebenso vertreten wie die SG Biessenhofen/Marktoberdorf. Wer sich also ein wenig von der „staden Zeit“ erholen will und sich auf das Spiel der Ersten einstimmen will, der ist in der Halle gern gesehen. Für Verpflegung ist gesorgt und die Kids freuen sich über jede Unterstützung.