Saisonstart der SG Seniorenmannschaften

29.09.2016

Saisonstart der SG Seniorenmannschaften

Unsere 1. Herrenmannschaft muss zum Saisionstart in der Bezirksoberliga beim starken Aufsteiger SC Unterpfaffenhofen/Germering antreten

Am kommenden Wochenende greifen auch die Seniorenmannschaften der Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz ins Geschehen ein. Die Herren I müssen zum Aufsteiger SC Unterpfaffenhofen/Germering. Die Damen haben es ebenfalls mit einem Aufsteiger zu tun. Sie fahren zum TSV Murnau. Die Herren II und III gastieren am Wochenende zum Auftakt in Immenstadt. „Der vierte Platz letztes Jahr war großartig, und wir wollen versuchen, ihn zu wiederholen", so der neue Trainer der SG, Mihaly „Mischa" More. Doch er weiß auch ganz genau, dass das zweite Jahr immer das schwierigste sein wird. Zwei erfahrene Spieler muß More kommende Saison ersetzen. „Icke" Richter und „Nibsi" Nieberle haben ihre Karriere bei der ersten Mannschaft beendet und haben als Trainer die Reserve übernommen. „Sie zu ersetzen wird sehr schwer", berichtet der Coach weiter. „Aber wir sind sehr gut vorbereitet und hoffen auf dasselbe Ergebnis wie letztes Jahr." So schnell wie möglich, so viele Punkte wie nötig gegen den Abstieg sammeln, das ist das Ziel des Trainers. Und dann weiter schauen, was die Saison noch bringt. Auch will er allen Spielern immer ausreichend Spielanteile geben. Zum heutigen Gegner reist die SG aber nicht als Favorit. Der SC Unterpfaffenhofen/Germering hatte vergangene Aufstiegssaison nur drei Verlustpunkte zu verzeichnen. Das letzte Aufeinandertreffen vor zwei Jahren in der Bezirksliga gewannen die Münchner Vorstädter mit 30:28. Sie haben eine Reihe ehemaliger A-Jugend Bayernligaspieler in ihren Reihen. Diese verstehen, den Ball laufen zu lassen und Druck auf den Gegner auszuüben. Und auch mit Viktor Horelt haben sie einen erfahrenen Mann an der Seitenlinie stehen. Die Partie wird also hart umkämpft sein und schon ein echter Gradmesser werden. Trainer Mihaly More kann auf seinen kompletten Kader zurückgreifen, lediglich auf Tobias Kinberger muß er verzichten. Angepfiffen wird die Partie um 18:00 Uhr. Mit einer neuformierten Mannschaft und neuen Trainern geht die Reserve der SG in die kommende Saison. Mark Richter und Markus Nieberle teilen sich diese Aufgabe. Das Team besteht dieses Jahr aus erfahrenen und jungen Spielern, die auch erst zusammen finden müssen. „Ziel ist es, soweit wie möglich oben mitzuspielen, so Trainer Nieberle. Die erste Herkulesaufgabe steht der SG am morgigen Sonntag bevor, wenn sie bei der Landeligareserve des TV Immenstadt antreten müssen. Diese zählen in der Bezirksklasse Mitte zum Favoritenkreis und wollen dies beim Heimspiel natürlich untermauern. Aber die Wertachstädter nehmen die Auswärtsfahrt nicht auf sich, um kampflos die Punkte im Oberallgäu zu lassen. Ziel ist es, immer zu punkten. Die dritte Mannschaft muß am heutigen Samstag ebenfalls zum TV Immenstadt. Wie stark die Teams in der neuen Gruppe sind, in die die Kaufbeurer eingeteilt wurden, ist nicht klar. Auch über die Stärken der Städtler ist nicht viel bekannt. Eventuell treffen die Wertachstädter auch wieder auf ihren ehemaligen Akteur Christian Becker. Und auch sonst wird es wohl eine routinierte Mannschaft sein, die um 17:45 Uhr auf der Platte steht. Die SG kann komplett antreten und will natürlich ihren Saisonauftakt erfolgreich gestalten und die ersten zwei Zähler auf die Habenseite buchen. Keine leichte Aufgabe haben auch die Damen der SG zu bewältigen. Zum Auftakt in die neue Spielzeit wartet das Auswärtsspiel beim TSV Murnau. Die Gastgeberinnen sind mit einem beeindruckenden Punktverhältnis von 26:2 souverän in der Bezirksklasse Meister geworden. 360 geworfene Tore sprechen auch eine deutlich Sprache. Trainiert werden die Murnauerinnen inzwischen von Krisztina Csajkovits, die vorher die Herrenmannschaft betreut hatte. Ziel des TSV ist es, die Klasse zu halten bzw. auch weiter oben mit zu spielen. Klassenerhalt ist auch das Ziel der SG´lerinnnen. Die Mannschaft hat die letzten Wochen gut und hart gearbeitet, deswegen sind Team und Trainer Axel Vorbach optimistisch, das gesteckte Ziel auch zu erreichen. Die erste Standortbestimmung ist heute um 18:00 Uhr, wenn in Murnau angepfiffen wird. Die weibl. D-Jugend muß am Samstag früh aufstehen. Die erste Partie beim und gegen den TV Immenstadt wird um 9:45 Uhr angepfiffen. Danach treffen sie auf den TSV Sonthofen. Das Trainerduo Sabine Seidler und Elena Warholak hofft dabei auf die ersten Punkte in der laufenden Saison. Die männl. D-Jugend ist am Sonntagmittag auch in Immenstadt zu Gast. Gegner beim ersten Spieltag sind die SG Kempten/Kottern II und die Gastgeber aus Immenstadt. Die E-Jugend wurde diese Spielzeit das erste mal als Fortgeschrittene Mannschaft gemeldet. Der erste Spieltag ist an diesem Wochenende in Kempten, wobei Trainerin Nicole Seidler nur ein kleiner Kader zur Verfügung steht. Sie treffen dabei auf den TV Kempten, TSV Ottobeuren II, TSV Mindelheim II und die HSG Dietmannsried/Altusried. Mit viel Spaß und Teamgeist wollen Team und Coach diese Saison das eine oder andere Spiel erfolgreich gestalten.