Nichts zu holen beim SC Unterpfaffenhofen/Germerin

14.11.2022

Nichts zu holen beim SC Unterpfaffenhofen/Germerin

Herren I und Damen kassieren deutliche Auswärtsniederlagen.

Nichts zu holen gab es sowohl für die erste Herrenmannschaft noch für die Damen der Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz beim SC Unterpfaffenhofen/Germering. Die Herren I verloren mit 32:17 (17:6) und die Damen mussten mit 29:17 (14:7) die Segel streichen.

Chancenlos war die Mannschaft von Trainer Dariusz Chryplewicz beim Landesligaabsteiger SC Unterpfaffenhofen/Germering. Obwohl die Gastgeber als klarer Favorit in die Partie gegangen sind, haben es sich die Kaufbeurer ein wenig anders vorgestellt. Mit Niklas Klöck und Patrick Spitschan fehlten zwei wichtige Akteure, aber auch das kann keine Ausrede sein. Der SC U´pfaff spielte druckvoll, zeigte sich kämpferisch und mit schnellem Angriffsspiel. Das Gegenteil war bei der SG der Fall. 6 (!) Tore in der ersten Hälfte (Pausenstand 17:6) sagen eigentlich schon alles aus.

Die zweite Halbzeit war dann zwar ein wenig besser und konnte von den Kaufbeurern offener gestaltet werden, doch an der letztlich hohen 32:17 Niederlage gab es nichts mehr zu rütteln.

„Mund abwischen und im Heimspiel kommenden Samstag eine Reaktion zeigen,“ so die Worte von Abteilungsleiter Werner Schenk nach dem Spiel. Gegner nächstes Wochenende ist die HSG Isar-Loisach, die z.Zt. den vierten Tabellenplatz inne hat. Die Schmuckstädter sind mit der Niederlage auf den sechsten Rang abgerutscht.

Für die Kaufbeurer im Einsatz waren: Aponyi, Köck J. (beide Tor); Heil 2, Haggenmüller R. 1, Bartelt 2, Dreher 3, Sagner, Ahic 2, Kinberger 1, Konstantin 1, Seidel 2, Balkow 3, Mrklas.

Damen bleiben weiter Tabellenschlusslicht.

Sich der Außenseiterrolle bewusst, wollten die Damen der SG Samstag beim SC Unterpfaffenhofen/Germering befreit aufspielen. Die Ansprache des Trainers vor dem Spiel war deutlich: schnell spielen, aus der zweiten Reihe werfen und vor allem Spaß haben.

Die Voraussetzungen waren gut: die Bank war voll und im Abschlusstraining am Freitag lag der Fokus vor allem beim Werfen von allen Positionen. Zwar deutete es sich schon früh an (8:2, 15. Minute), dass das Ergebnis deutlich ausfallen wird, aber die Körpersprache der Mädels blieb weiter positiv. Vor allem im Vergleich zum letzten Spiel wurde sich gegenseitig aufgebaut und motiviert, von allen Positionen wurde der Weg zum Tor gesucht und auch die schmerzlich vermissten Würfe aus dem Rückraum waren endlich wieder da. Die Abwehr der ersten Hälfte war aggressiv und stand sicher, doch gegen die Schnelligkeit und Wendigkeit der Gastgeberinnen waren die SG´lerinnen öfters einen Schritt zu langsam.

Mit einem 14:7 ging es dann in die Halbzeit. Man merkte der SG schon wieder etwas an. Die Würfe waren gut, aber gingen leider oft knapp am Tor vorbei oder die Torhüterin konnte entschärfen. Die Spielzüge funktionierten absolut nicht. Entweder wussten die eigenen Spielerinnen nicht, was zu tun ist, oder die Oberbayerinnen störten erfolgreich. Nach einer kurzen Verschnaufpause waren die Worte von Trainer Kuba Mrklas durchaus positiv: „14 Tore bekommen ist vollkommen okay, 7 Tore zu werfen dagegen einfach zu wenig. Weiter den Weg aufs Tor suchen, den Kopf nicht hängen lassen und sich selber nicht aufgeben.“

Die zweite Hälfte startete ähnlich wie die erste, mit dem Unterschied, dass sich jetzt recht schnell die fehlende Luft bemerkbar machte. Zu viele technische Fehler, zu viele Ballverluste, fehlende Kondition und Schnelligkeit führten am Ende dazu, dass unsere Damen mit einer deutlichen 29:17 Niederlage die Heimreise antreten mussten.

Für die SG Spielten: Kinberger, Möller (beide Tor); Mayr (2), Keller, Kerler (3/1), Warholak(6), Schober, Seidler (4), Nowak (1), Weiss (1).

Das Spiel der zweiten Herrenmannschaft beim TSV Murnau fiel aus und wird auch nicht mehr nachgeholt. Damit gehen die beiden Zähler nach Murnau.

Die männl. A-Jugend kanterte den TSV Partenkirchen 47:18 (23:11) ab und führt weiterhin mit 8:0 Punkten die Tabelle der ÜBOL an.

Die männl. B-Jugend verlor ihre Partie gegen den SC Weßling mit 23:31. Dagegen konnte die weibl. B-Jugend gegen den TSV Pfronten mit 19:7 gewinnen.