Wichtiger Erfolg im Abstiegskampf

Wichtiger Erfolg im Abstiegskampf

Mit 35:27 behielten die Herren zwei wichtige Punkte in der Schmuckstadt.

Wichtiger Heimerfolg für die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz. Sie gewannen gegen den TV Immenstadt mit 35:27 (16.14). Die weibl. A-Jugend konnte gegen den TSV Alling einen 24:17 Sieg einfahren.

Wohin geht die Reise der SG? Weiter Richtung Mittelfeld der Bezirksoberliga oder müssen sie sich nach unten orientieren? Diese Frage stellte sich vor dem Spiel gegen den TV Immenstadt. Die Antwort: Richtung Mittelfeld! Doch ein leichtes Spiel war es nicht.

Ohne Markus Konstantin (Knieverletzung) musste Trainer Christian Klöck am Samstag auskommen. Dafür war Patrick Spitschan wieder mit an Bord. Die Gäste aus Immenstadt konnten mit ihrer vermeintlich besten Aufstellung antreten und begannen mit dem ehemaligen SG-Keeper Attila Aponyi im Tor. Dieser wurde in den ersten Minuten gleich dreimal überwunden und in der 6. Spielminute stand es 3:0 für die Hausherren. Auch in der Folgezeit waren die Kaufbeurer die bestimmende Mannschaft auf der Platte. Über ein 9:4 (15.) ging es weiter mit 12:6 (19.). Doch die Städtler erwiesen sich als hartnäckig und gaben nicht auf. Die Wertachstädter vergaben immer wieder klare Möglichkeiten oder warfen die Torhüter der Gäste an. Das nutze das Team von Coach Mihaly More aus und konnte Tor um Tor verkürzen. Nach gespielten 27:33 Minuten war es wie ein Déjá-vu für die Zuschauer in der Halle. Der TVI erzielte 4 Tore in Folge und verkürzte bis zum Halbzeitpfiff auf 16:14.

Auch der erste Treffer in der zweiten Hälfte gehörte den Gästen. Den Anhängern der SG schwante schon schlimmes, aber die Kaufbeurer fingen sich wieder. Mit einem 4:1 Lauf wurde wieder ein 4-Tore-Vorsprung herausgeworfen (20:16; 37.). Diesen Vorsprung konnten sie in etwa immer halten, aber nie entscheidend ausbauen. Zu oft scheiterten sie freistehend vor dem Tor. Entweder warfen sie vorbei oder auch oft auf die bevorzugte Torwarthöhe – halb hoch. Leichte Beute oft für die gegnerischen Keeper. In der 50. Spielminute kam noch einmal Spannung auf. Immenstadt verkürzte auf 24:26, aber dann setzte sich die bessere Bank der Gastgeber durch. Mit mehr Wechseloptionen ausgestattet schraubten sie die Führung nun immer höher. Die stabile Abwehr tat ihr übriges und die Angreifer hatten jetzt die bei ihren Würfen die richtige Höhe eingestellt. Am Ende stand ein verdienter – wenn auch hart erkämpfter – 35:27 Erfolg auf der Anzeigetafel. Damit sind die Kaufbeurer zwar noch nicht alles Sorgen los, aber es war ein wichtiger Schritt in Richtung Tabellenmittelfeld.

Einmal mehr war Niklas Klöck mit 13 Treffern erfolgreichster Werfer. Aber auch Christoph Dreher (8 Tore) stellte die Immenstädter Abwehr immer wieder vor Probleme und spielte eine starke Partie.

Die SG spielte mit Klöck J., Hipper (Tor); Amberger 1, Klaus 1, Heil 4, Haggenmüller R., Klöck 13, Gollmitzer, Haggenmüller J. 3, Dreher 8, Spitschan 3, Glas 2.

Die weibl. A-Jugend setzte sich gegen den TSV Alling mit 24:17 durch und festigte somit ihren vierten Platz in der bezirksübergreifenden Oberliga. Grundlage für den Erfolg war ein Blitzstart mit 5:0. Zwar kamen die Gäste immer wieder heran, doch schon zur Pause betrug der Vorsprung 7 Tore (13:6). In der zweiten Hälfte wurde die Führung zwischenzeitlich auf 10 Tore (18:8; 40.) ausgebaut. Aber mit zunehmender Spieldauer schlichen sich durch die schwindende Kraft wieder vermehrt Abspielfehler und technische Unzulänglichkeiten ein. Aber die Abwehr agierte an diesem Tag wieder hervorragend und gab den Gästen nur wenig Möglichkeiten zum Abschluss zu kommen. Und wenn, dann konnten sich die Mitspielerinnen auf ihre Torfrau verlassen. Dieser vierte Tabellenplatz ist dem Team bei zwei ausstehenden Partien auch nicht mehr zu nehmen. Die SG spielte mit: Reichle (Tor); Christmann 4, Wesche 1, Preissler 3, Rydval, Wuchner 2, Matthes 9, Burkard, Keseric 2, Müller 3.

Die männl. B-Jugend konnte aufgrund einer erheblichen Steigerung in der zweiten Halbzeit die Niederlage gegen die SG Kempten/Kotten II mit 26:31 im erträglichen Rahmen halten.

Die Herren II unterlagen beim TV Memmingen mit 24:36.

 

 

 

Social Media

Weitere Nachrichten

28.04.2026

  zum Artikel

Saisonauftakt für Kaufbeurer Jugend-Handballer

B-Jugend, F-Jugend und D-Jugenden mit ersten Turniertagen

26.03.2026

  zum Artikel

Saisonfinale für die Kaufbeurer Handballer vor heimischem Publikum

SG Kaufbeuren/Neugablonz vs. HSG Würm-Mitte 22 mit geänderter Anwurfzeit (19:00 Uhr)

25.03.2026

  zum Artikel

Letztes Saisonspiel der Herren Samstag auf 19:00 Uhr verlegt!

Anwurfzeit um eine Stunde nach hinten verschoben

23.03.2026

  zum Artikel

Starker Start reicht nicht aus

SG-Herren unterliegen knapp in Wolfratshausen

Sponsoren

Ergebnisse

Herren 1

SG Kaufbeuren/Neugablonz

33

HSG Würm-Mitte 22

32

Herren 2

SG Kaufbeuren/Neugablonz II

43

SG Kempten-Kottern III

32

B-Jugend männlich

TV Memmingen

38

SG Kaufbeuren/Neugablonz

25

C-Jugend männlich

SG Kaufbeuren/Neugablonz

21

SC Vöhringen

55

D-Jugend männlich

SG Kaufbeuren/Neugablonz

27

TV Waltenhofen

18

D-Jugend weiblich

SG Kaufbeuren/Neugablonz

23

TSV Schongau

21

E-Jugend w/m

SG Kaufbeuren/Neugablonz II

Dietmannsried/Altusried II

E-Jugend w/m

SG Biessenhofen-Marktoberdorf

SG Kaufbeuren/Neugablonz

F-Jugend w/m

SG Kaufbeuren/Neugablonz II

TSV Ottobeuren II

F-Jugend w/m

SG Biessenhofen-Marktoberdorf

SG Kaufbeuren/Neugablonz

Kommende Spiele

Termin offen

Termin offen

H2

TSV Ottobe.

Login

Besucher

Jetzt Online: 28

Heute Online: 1970

Gestern Online: 3307

Diesen Monat: 31917

Letzter Monat: 65387

Total: 3617887