Das geht ja gut los! Erfolgreicher Start nach der Coronapause

SG Kaufbeuren/Neugablonz - Dietmannsried/Altusried 28:27

Das geht ja gut los! Erfolgreicher Start nach der Coronapause

A-Jugend erkämpft sich Punkte gegen einen starken Gegner

Im ersten Spiel der ÜBOL war die HSG Dietmannsried-Altusried zu Gast in der Neugablonzer Turnhalle. Die Spieler um das Trainergespann André Seidel und Christian Sobl konnten vollständig antreten und freuten sich auf das Kräftemessen mit dem Oberallgäuer Verein.

Von Beginn an entwickelte sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Zwei gleich starke Gegner standen sich gegenüber. Dietmannsried startete mit einem Zwei-Tore-Vorsprung ehe Kaufbeuren sich sammelte und nach fünf Minuten zum 2:2 ausgleichen konnte. Nach einer Viertelstunde stand es 7:4 für Kaufbeuren. Die Abwehrformation stand gut, verteidigte fair und konsequent, die Dietmannsrieder Angreifer prallten regelmäßig gegen einen flexibel agierenden Abwehrblock. Der Angriff startete mit einem abgepfiffenen Kempa-Tor und zeigte Torgefährlichkeit auf allen Positionen.

Beim Pausenstand von 11:13 ging es dann in die Kabine. In der zweiten Halbzeit bekamen die zahlreichen Zuschauer dann schönen Jugendhandball zu sehen. Keine Mannschaft konnte sich wesentlich absetzen. Die Führung wechselte regelmäßig und ist ein Beleg für die mentale Stärke der Mannschaft. Die mannschaftliche Geschlossenheit und der deutlich erkennbare Siegeswille führten letztendlich zu einem spannenden Endspurt.

Acht Minuten vor Spielende zeigte die Uhr einen Spielstand von 25:25. Danach ging es in die entscheidende Phase. 25:26-26:26 – 2-Minuten-Strafe für die Oberallgäuer – Hektik kommt auf, die Zeit wurde nicht konsequent herunter gespielt. 27:26 – ein 7-Meter für die Neugablonzer wird vom starken gegnerischen Torwart gehalten. Dietmannsried gleicht 50 Sekunden vor Schluss zum 27:27 aus. Kaufbeuren wirft alles nach vorne und zeigt mit unverkennbarer Körpersprache, dass sie heute gewinnen wollen. Konsequent aber ohne Hektik startet der letzte Angriff, der von Alex Weber souverän mit einem Torerfolg von Rechtsaußen abgeschlossen wurde. 17 Sekunden sind noch zu spielen – Dietmannsried greift vehement an und prallt auf einen Doppelblock in der Abwehr. Dies bedeutet letztendlich einen Schlussstand von 28:27 und damit zwei Punkte für die Wertachstädter. Leider hat sich Bastian Bartel bei dem letzten Block unglücklich verletzt und musste ärztlich versorgt werden.

Für die SG-Kaufbeuren-Neugablonz spielten:
Alles TW, Amberger, Niebling 2, Bartel 2, Höhne 2, Hohenreiter TW, Senftl 2, Gehri, Weber 5, Sobl 3, Dömsödi 2, Seidel 1 und Huber 9.