ÜBOL-Meisterschaft Staffel Süd-West gewonnen

JSG Alpsee-Grünten - SG Kaufbeuren/Neugablonz 21:31

ÜBOL-Meisterschaft Staffel Süd-West gewonnen

A-Jugend erkämpft sich den Sieg in einem emotionalen Spiel

Ende gut – Alles gut! Was war das für eine Saison? Das letzte Spiel entschied, wer auf dem Siegertreppchen ganz oben stehen durfte. Und wieder gelang es der SG Kaufbeuren-Neugablonz die Meisterschaft nach Kaufbeuren zu holen ...aber von Anfang an.

Bis auf David Spitschan waren alle verfügbaren Spieler ins Oberallgäu gereist um das wichtigste Spiel der Saison zu bestreiten – es ging um „Alles“. Mit einem Sieg konnte der TSV Schongau bei gleicher Punktzahl durch ein besseres Torverhältnis vom ersten Platz verdrängt werden.

Zuversicht, mannschaftliche Geschlossenheit und ein erkennbarer Siegeswille waren sichtbare Attribute in der Aufwärmphase. Dann wurde das Spiel angepfiffen und prompt gingen die Immenstädter mit 4:1 in Führung. Spätestens jetzt wurde jedem Spieler klar, dass zu einem Sieg neben dem mentalen Wollen auch ein körperlicher Einsatz dazu gehört. Es kam Bewegung ins Spiel, die Abwehr wurde „giftiger“, man trat dem Gegner entgegen, die Abstimmungen passten. Besonders Niklas Senftl beeindruckte mit einer klaren Körpersprache, intelligenten Handlungen und einer unglaublichen Motivation für sich und seine Mitspieler.

Innerhalb von zwei Minuten wurde der Vorsprung egalisiert, nach 15 Minuten führte die SG Kaufbeuren mit 6:9 und veranlasste dadurch den gegnerischen Trainer zu einer frühen Auszeit. Die Führung sollte aber nie wieder abgegeben werden und man ging beim Stand von 11:15 in die Halbzeitpause. Ungefährdet und souverän wurde dann der Vorsprung bis zum Endstand von 21:31 ausgebaut.

Unsere A-Jugend zeigte, dass sie variantenreichen, schnellen Handball spielen können. Dazu kommt Spielwitz, Durchsetzungsvermögen, körperliche Fitness und das Wichtigste – mannschaftliche Geschlossenheit, Teamgeist und Siegeswille.

Mit diesem Erfolg verabschieden sich die 2004er-Jahrgänge in den Seniorenbereich und überlassen das Feld unseren talentierten Nachwuchsspielern des Jahrgangs 2005 sowie den nachrückenden Jahrgängen der B-Jugend. Auch Trainer Christian Sobl beendet nach 10 Jahren seine Trainertätigkeit. Mit André und Matthias Seidel stehen den Spielern und dem Verein aber schon heute zwei qualifizierte Trainer zur Verfügung und versprechen Kontinuität in der Jugendarbeit.

Für unsere SG-Kaufbeuren-Neugablonz spielten: Alles Max Tor, Amberger Noah 2, Tinfissi Farid, Grunzig Morice 3, Bartel Bastian 3, Senftl Niklas 4, Weber Aleksej, Nakov Valentin 1, Sobl Daniel 7, Dömsödi Bence 2, Huber Tim 9.