05.03.2023

TSV Partenkirchen - SG Kaufbeuren/Neugablonz 29:52

Wenn das Ergebnis zur Nebensache wird

Es lebe der Sport – Fairness, Sportsgeist und Spaß

Das sportliche Kräftemessen zwischen unserer SG-Jugend und dem oberbayerischen TSV Partenkirchen wurde sehr schnell zur Nebensache. Die Corona-Pandemie hat im Werdenfelser Land unterhalb der Zugspitze zu einem Aderlass bei Spielern geführt. So konnte der Gastgeber nur fünf Feldspieler auflaufen lassen. Spontan und sportlich einigte man sich, dass beide Seiten mit einem Spieler weniger die Partie bestreiten werden. Fairness und der sportliche Wettkampf sollten heute im Mittelpunkt stehen.

Natürlich konnten nicht alle Spielhandlungen und Abwehrformationen angewandt werden, aber das Ergebnis war ein temporeiches Spiel mit viel Platz für Eins-gegen-Eins-Situationen. Alle Spieler bekamen ausreichend Spielzeiten und konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Die Spielfreude und der Tordrang waren sichtbar. Es machte Spaß, zu sehen mit welcher Power die Jungs das Umschaltspiel immer weiter verbesserten und mit Vollgas Tempogegenstöße erfolgreich abschlossen. Präzise Anspiele über die ganze Spielfeldlänge sind normalerweise Trainingsbestandteile, heute wurde das Spiel dafür genutzt. Solche Situationen fördern den Sportsgeist und gehören zu unserer schönen Mannschaftssportart und einer guten Persönlichkeitsentwicklung einfach dazu. Hervorzuheben ist die TOP-Einstellung der Partenkirchener, trotz fehlender Spieler die Partie nicht abzusagen, sondern den Wettstreit unter allen Umständen durchzuführen. Chapeau, liebe Handballfreunde!

Der sportliche Verlauf ist schnell beschrieben: Nach 15 Minuten stand es bereits 5:15. Mit 12:26 ging es dann in die Halbzeitpause. Hierbei wurden noch einige 100%ige Torchancen vergeben. In der zweiten Spielhälfte wurde das Tempo hoch gehalten und nochmals 26 Tore geworfen. Der TSV Partenkirchen kam überwiegend über Kreisanspiele zum Torerfolg. Das Spiel war insgesamt fair und ging mit einem Spielstand von 29:52 ohne Verletzungen zu Ende.

Für unsere SG-Kaufbeuren-Neugablonz spielten: Alles Tor, Amberger 5, Birges 4, Grunzig 2, Bartel 6, Senftl 6, Spitschan D. 4, Weber 4, Sobl 5, Dömsödi 9, Huber 7.