22.01.2023

TSV Mindelheim - SG Kaufbeuren/Neugablonz 25:36

Tabellenspitze gefestigt

Ein glanzloser Sieg

Unsere A-Jugend gewinnt 25:36 beim TSV Mindelheim und trotzdem stellte sich keine Freude ein. Erst in der fünften Spielminute fiel das erste Tor für den Gastgeber. Kurz danach konnte unsere SG Kaufbeuren-Neugablonz das erste Mal einnetzen. Das Spiel war langsam und ideenlos. Die neuen Handballregeln, die eigentlich zu einem schnelleren und attraktiven Handballsport beitragen sollen, wurden einfach ignoriert. So durfte ein Angriff auch einmal 2-3 Minuten dauern.

Technische Fehler wurden nicht geahndet. Fehlpässe wurden dem Gegner teilweise direkt in die Arme gespielt. Es war der Tag der vergebenen Chancen. Handball ist dann attraktiv, wenn schnell, trickreich und mit Körperkontakt gespielt wird. Dies war phasenweise weder in der Abwehr noch im Angriff erkennbar.

So schlenderten die heutigen Kontrahenten bei einem Stand von 10:14 in die Halbzeitpause. Die erste Halbzeit wurde deshalb nicht groß besprochen, sondern abgehakt. Ziel war eine bessere Leistung in den nächsten 30 Minuten. Dies wurde dann auch von den Spielern umgesetzt, das Tempo wurde erhöht und Emotionen waren nun erkennbar.

In Summe zeigten die Kaufbeurer, dass sie zurecht auf dem ersten Tabellenplatz stehen, technisch ausgebildet sind und das Spiel zu jedem Zeitpunkt im Griff hatten. Insgesamt wächst aber auch die Erkenntnis und der dringende Appell an alle Handballer: „Wir müssen schnellstmöglich wieder mehr junge Schiedsrichter ausbilden um eine breite Basis für alle Leistungsklassen zu schaffen!“

Für unsere SG-Kaufbeuren-Neugablonz spielten: Alles Tor, Amberger 4, Grunzig 3, Bartel 3, Huber F., Spitschan L. Tor, Spitschan D. 4, Weber, Tinfissi, Dömsödi 7, Huber T. 15