21.11.2021

SG Kaufbeuren/Neugablonz - TSV Schongau 39:24

Anfang „Pfui“ – Ende „Hui“

A-Jugend mit Startschwierigkeiten

Was für eine komische Saison! Nach guter Saisonvorbereitung, einem hervorragenden Start mit zwei Siegen in die Saison 21/22 kam eine geplante Spielpause von über 4 Wochen. Das heutige Spiel konnte in keiner Weise an die Leistungen zu Beginn der Saison anknüpfen. Entsprechend zeigte sich auch der Spielverlauf in der ersten Halbzeit. Der TSV Schongau agierte, die SG-Kaufbeuren-Neugablonz reagierte. Es wollte sich einfach kein Spielfluss einstellen. Die offene Deckungsvariante wurde nicht wie geplant umgesetzt, im Angriff zeigten die Kaufbeurer Standhandball. Von der mannschaftseigenen Dynamik, dem Spielwitz und dem Durchsetzungsvermögen war nur sehr wenig zu sehen. Es fehlten auch die Langzeitverletzten Bartel, Gehri und der erkrankte Torhüter Hohenreiter. So führten die Oberbayern immer wieder mit bis zu drei Toren. Kurz vor der Halbzeitpause wendete sich aber dann das Blatt. Trotz Unterzahl besannen sich die SG’ler plötzlich auf ihre Qualitäten und erreichten einen Halbzeitstand von 15:15.

Die Ansage der Trainer fiel entsprechend aus und zeigte Wirkung. Unsere A-Jugend spielte in den zweiten 30 Minuten ein komplett anderes Handballspiel. Mannschaftliche Geschlossenheit, starke Zweikampfsituationen auf allen Positionen, schnelle Angriffe und eine stabile Deckung. Im Tor zeigte Maximilian Alles tolle Paraden und sorgte somit für einen zusätzlichen Schwung Selbstbewusstsein bei der Heimmannschaft. Die mentale Stärke spiegelte sich in schönem Jugendhandball und einem deutlichen 39:24 Erfolg. Dieser versöhnliche Abschluss führt die A-Jugend mit 6:0 Punkten und einem Torverhältnis von +42 Toren auf Platz 1 der übergreifenden Bezirksoberliga-Tabelle.

Für die SG-Kaufbeuren-Neugablonz spielten:
Alles TW, Amberger 2, Niebling 1, Weber 2, Höhne 3, Senftl 6, Sobl 7, Dömsödi 2, Seidel 10 und Huber 6.