15.11.2022

SG Kaufbeuren/Neugablonz - TSV Partenkirchen 47:18

Deutliche Überlegenheit

Was nimmt man aus so einem Spiel mit?

Das Ergebnis von 47:18 spricht eigentlich schon für sich und zeigt, dass zwei ungleiche Mannschaften auf dem Feld gegenüber standen. Aber wo lagen tatsächlich die Unterschiede?

Körperlich waren die Gäste aus dem Oberland überlegen. Auch die Anzahl der Spieler deutete nicht auf klare Verhältnisse hin. Nachdem das Spiel angepfiffen wurde war aber schnell klar, wo die Reise heute hingehen wird. Die SG-Kaufbeuren-Neugablonz trat konzentriert auf, spielte konsequent die einstudierten Handlungen, traf die richtigen Einzelentscheidungen und war auf allen Positionen technisch im Eins-gegen-Eins überlegen. In der 8. Spielminute stand es bereits 6:0, in Spielminute 15 zeigte die Anzeigetafel 14:1. Da war es nicht verwunderlich, dass bei Kaufbeuren die Motivation nachließ und Nachwuchsspieler aus der B-Jugend Spielzeiten bekamen. Beim Stand von 23:11 ging es in die Halbzeitpause.

Die Ansagen waren sehr deutlich, Spieler und Trainer waren sich einig. Dieses Spiel sollte zu einem Trainingsspiel werden. Insbesondere jüngere Spieler bekommen die Gelegenheit das höhere Tempo und die stärker ausgeprägte Körperlichkeit zu erleben. Über einen Expertenwechsel kamen die Laufeinheiten und das Tempo ins Spiel. Die Abwehr stand wie ein Bollwerk, individuelle Hinweise sollten auch hier zu einem Lerneffekt führen.

Die zahlreichen Zuschauer sahen dann schnelle Gegenstöße, platzierte Pässe in den schnellen Lauf, druckvolles Angriffshandball über die schnelle Mitte zu blitzartigen Einzelaktionen oder einem kurzen gebundenen Spiel. Genauso sehenswert waren aber auch die Kombinationen über Doppelpässe oder ein elegantes, abgestimmtes Kreisanspiel. Am Ende konnten sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen und waren so Teil des großen Erfolges.

Für unsere SG-Kaufbeuren-Neugablonz spielten: Alles Tor, Amberger 4, Grunzig 4, Bartel 6, Huber F. 1, Spitschan D. 3, Weber 4, Nakov 1, Tinfissi 3, Dömsödi 7, Huber 14.