Geschlossene Mannschaftsleistung sorgt für gute Stimmung

TSV Landsberg - SG Kaufbeuren/Neugablonz 25:33

Geschlossene Mannschaftsleistung sorgt für gute Stimmung

Punkte aus dem Spitzenspiel gehen nach Kaufbeuren

Guten Jugendhandball bekamen die zahlreichen Zuschauer in der Landsberger Isidor-Hipper-Halle zu sehen. Der Tabellenerste SG-Kaufbeuren/Neugablonz traf auf den punktgleichen Verfolger TSV Landsberg. Zwei starke Mannschaften wollten kurz vor dem Übertritt in den Seniorenbereich zeigen, was sie in ihrer Jugendausbildung gelernt haben. Körperlich sind aus jungen Teenagern mittlerweile junge Erwachsene geworden. Aber nicht nur körperlich, sondern auch menschlich und mental haben sich unsere Spieler zwischenzeitlich zu eigenen Persönlichkeiten entwickelt.

Dies zeigten sie eindrucksvoll auf dem Spielfeld. Schon beim Aufwärmen in der 15-Grad kalten Kältekammer durften sie keine Animositäten zeigen. Zum eigenen Schutz und als präventive Maßnahme wurde die Vorbereitung auf das Spiel intensiv absolviert. Diese Motivation war dann auch sofort nach dem Anpfiff spür- und erlebbar. Innerhalb kürzester Zeit stellten die Kaufbeurer die Weichen auf einen Sieg. Zu keiner Phase des Spiels war der heutige Erfolg gefährdet.

Mit einem beruhigenden 11:17 gingen die Teams in die Halbzeitpause. Viel Korrekturbedarf gab es von Seiten der Trainer nicht zu vermelden. Man war gespannt, was sich der Gegner taktisch überlegt hat und wie die Oberbayern das Spiel noch drehen wollen. Sie entschieden sich für eine enge Manndeckung von Tim Huber, hatten aber damit viel Platz für unsere starken Aufbauspieler geschaffen. So fielen die Tore eben über die Halbpositionen und Kreisspieler. Trotz einem äußerst fairen Spiel stand die Deckung sehr kompakt und wirkungsvoll. Verlorene Zweikämpfe wurden respektvoll akzeptiert und man vertraute auf die gute Leistung von Maximilian Alles im Tor. Die Körpersprache der Landsberger Spieler und die nachlassenden Trommelaktivitäten der Zuschauer ließen erkennen, dass das Spiel bei einer 10-Tore-Führung der Wertachstädter aufgegeben wurde.

Zu dieser Zeit spielten schon unsere Nachwuchstalente und die SG konnte die Stammspieler schonen. Das war auch notwendig, sollten doch mehrere Spieler der A-Jugend bei der 1. und 2. Herrenmannschaft an diesem Wochenende zum Einsatz kommen. Beim Endstand von 25:33 brachten unsere Jungs mit einem Freudentanz ihre gute Stimmung zum Ausdruck und gehen mit einer weißen Weste am 17.12. in das erste Rückrundenspiel und danach in die Weihnachtspause.

Für unsere SG-Kaufbeuren-Neugablonz spielten: Alles Tor, Amberger 4, Grunzig 1, Bartel 5, Spitschan D. 4, Weber 2, Nakov 5, Tinfissi 1, Dömsödi 6, Huber 5.