Ende einer Ära

12.09.2023

Ende einer Ära

Vorerst kein Damenteam mehr bei der SG

Schlechte Nachrichten gibt es bei der SG aus dem Lager der Damen. Hier musste man sich schweren Herzens dazu entscheiden die Mannschaft aus dem Spielbetrieb abzumelden.

Mit der Hoffnung das Damenteam auch weiterhin am Leben zu halten, um die kommende wA langsam an den Seniorenbereich heranzuführen, startete man mit einer Rumpftruppe in die Vorbereitung. Schon die letzten Jahre hatte das Team mit Personalproblemen zu kämpfen.  Die Damen schafften es aber immer wieder Abgänge durch ehemalige Spielerinnen, die wieder zur Mannschaft stießen, sowie Neuzugänge zu kompensieren um eine spielfähige Mannschaft zu stellen. Sogar das Abenteuer BOL konnte letzte Saison auf diese Weiße verwirklicht werden. Auch dieses Jahr gab es nach Saisonende aus beruflichen, privaten oder gesundheitlichen Gründen einige Abgänge. Dadurch wurde die Personaldecke weiter ausgedünnt und die Trainerposition wurde vakant. Schnell war klar, dass es ohne weitere Spielerinnen sehr schwer werden würde eine Mannschaft zu stellen. Da der weibliche Bereich der SG noch nicht durchgängig besetzt ist, gab es auch keine Spielerinnen, die jetzt aus der Jugend in den Seniorenbereich aufrückten. Lediglich einige Jugendspielerinnen hätten mit Doppelspielrecht die Damen sporadisch unterstützen können.

Daher legten die Verantwortlichen der SG eine Trainingseinheit der Damen mit der wA zusammen. Die Einheiten wurden durch das Trainergespann der wA geleitet. Hier kristallisierte sich schnell heraus, dass die Spielerdecke der Damen einfach zu dünn ist um den Spielbetrieb stemmen zu können. Was dazu führte, dass sich die Mannschaft Anfang August auflöste. Bleibt zu hoffen, dass sich aus den Nachwuchsmannschaften in den nächsten Jahren wieder ein Damenteam bilden lässt.