Wichtiger und verdienter Erfolg gegen den TSV Murnau

Wichtiger und verdienter Erfolg gegen den TSV Murnau

Mit 16:15 (8:8) konnten die Damen zwei Punkte einfahren und sind fast alle Sorgen los.

Zu ungewohnter Zeit (12:30 Uhr) am Samstag gastierte der TSV Murnau in der Neugablonzer Dreifachhalle. Grund für die ungewöhnliche Anwurfzeit ist eine Spielverlegung. Im Januar hatten die Murnauer um Verlegung gebeten, da sie keine spielfähige Mannschaft stellen konnten. Fälschlicherweise wurden in dem Vorbericht der Murnauer Zeitung diese Tatsache verdreht: „Die Partie gegen Kaufbeuren wurde auf Antrag der Allgäuerinnen verlegt und Murnau stimmte wohlwollend zu". Vielleicht sollte man da etwas mehr journalistische Sorgfaltspflicht walten lassen und vernünftig recherchieren bzw. die Verantwortlichen im Vorfeld befragen, um solche Irritationen zu vermeiden.
Beide Mannschaften konnten nicht in Bestbesetzung antreten. Bei der SG konnte Michaela Mayr konnte aufgrund massiver Problem am Wurfarm nur in der Abwehr eingesetzt werden und fiel für den Angriff komplett aus. Aber trotzdem erwischten die Gastgeberinnen erwischten den besseren Start und gingen mit 2:0 und 4:1 in Führung. Die Spielhandlungen klappten und die Abwehr stand sehr sicher. Nach einiger Zeit hatte sich die Gästeabwehr dann aber auf die Angriffe eingestellt. Die Kreisspielerin der Kaufbeurer wurde eng markiert und die Anspiele immer unterbunden. Die Angreiferinnen der SG kamen immer mehr unter Druck und wurden in ungenaue Würfe gezwungen, die oft das Ziel nicht fanden. So war es eine Partie, die immer hin und her ging (5:5; 7:5; 8:6; 8:8). Kurz vor dem Pausenpfiff gelang den Murnauerinnen dann wieder der 8:8 Ausgleich und mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit.
Die SG´lerinnen zeigten sich von dem späten Ausgleich gut erholt, wenngleich sie aber sofort mit 8:9 in Rückstand gerieten. Dann allerdings markierten sie fünf Treffer in Folge (13:9) und schienen schon scheinbar sicher auf der Siegerstraße zu sein. Aber die Mannschaft vom Staffelsee gab nicht auf und bei der SG machten sich Konzentrationsmängel bemerkbar. Überhastete Abschlüsse und unnötige Ballverluste brachten die Gäste wieder auf Augenhöhe und so sie konnten schließlich kurz vor dem Abpfiff den 15:15 Ausgleich erzielen. Aber die Mädels um Kapitänin Tanja Kerler rissen sich noch mal zusammen und rund eine Minute vor dem Ende gelang der 16:15 Führungstreffer. Zwar hatte der TSV noch mal die Chance bei einem Angriff den Ausgleich zu erzielen, doch die Abwehr, mit der wieder einmal stark haltenden Vanessa Lein als Rückhalt, hielt dem Druck stand. Unter großem Jubel der Zuschauer wurden die letzten Sekunden heruntergespielt und ein verdienter Sieg unter Dach und Fach gebracht.
Ein Kompliment aber auch an die Gäste aus Murnau, die nie aufgaben und unermüdlich kämpften. Genauso gut hätte es auch in die andere Richtung gehen können. Damit ist die SG auf den sechsten Platz vorgerückt und bei noch drei ausstehenden Spielen haben sie sechs Punkte Vorsprung auf den achten (SC Gaißach) und stehen sieben Zähler vor dem TSV Schongau. Damit sollten endgültig alle Abstiegssorgen ad acta gelegt worden sein.
Die Treffer aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung heraus erzielten erzielten Warholak 7 Seidler S. 3, Nowak 2, Weiss 2, Kerler u. Seidler N.

Wieder einmal fieberte auch die ganze Bank bei der SG mit, wobei die nicht eingesetzten Spielerinnen immer wieder anfeuerten und die Mannschaft großartig unterstützte. Danke!! Gute Besserung auch nach Murnau, die eine Spielerin mit einer Nasenverletzung verloren, die sich später als Verdacht auf Gehirnerschütterung heraus stellte.